Veranstaltungen in Pauls Kate

Pauls Kate ist eine historische Reetdachkate im nordfriesischen Almdorf, zwischen Husem und Bredstedt gelegen. Bei der Sanierung der mitten im alten Ortskern liegenden Kate wurde Historisches bewahrt und wieder sichtbar gemacht. Im Inneren sind moderne Elemente dazu gekommen, die das Leben und Arbeiten unter diesem Dach wunderbar kombinieren.

Die "Begegnungsräume" im Erdgeschoss der Kate können angemietet werden und werden auch für Veranstaltungen genutzt, die die Betreiber von Pauls Kate organisieren. Von Netzwerken, Lesungen bis Musikalischem. Kulinarischen Runden mit Kaffeetafeln und Dinner-Events. Vorträge und Wellness-Einheiten. Manche davon sind ausschließlich für Frauen. Jeder Termin ein Anlass, um die Kate persönlich kennenzulernen und zu erleben wink.

Und wieso sind die Titel der Veranstaltungen auf Platt? Eine Antwort lautet "...weil Platt zum Norden gehört und gerade in Nordfriesland viel gesprochen wird". Doch wie gelingt das, wenn man (frau) kein Muttersprachler ist? Es war ein kleines Abenteuer, die Titel in Schriftsprache zu formulieren. Nach etlichen gesprächen mit Nachbarn, Freunden und sogar dem niederdeutschen Institut gibt es noch immer unterschiedliche Ansätze, wie etwas heißen sollte. Und vor allem, wie es geschrieben wird! Daher: Wer Anregungen hat oder einen Fehler findet: Schreib uns bitte. Gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Oder ruf bei uns an unter 04671 404 7174. Danke!

Damit es eine stabile Brücke wird und keine marode. Denn die Annäherung an die regionale Sprache soll eine Brücke sein zwischen denen, die in der Region aufgewachsen sind und denen, die sich bewusst für die Region entschieden haben und Platt mögen. Die Veranstaltungen finden irgendwo zwischen Hochdeutsch und Platt statt, damit alle im Boot sind und wir mit Freude voneinander profitieren.

Veranstaltungen in der Kate unter Corona

In diesem Artikel ist zusammengefasst, wie wir in Pauls Kate mit der Situation umgehen und welche Maßnahmen wir unabhängig von den offiziellen Vorschriften ergreifen. Damit sich alle wohl und sicher fühlen.

Vergangene Veranstaltungen

Abends in der Kate - Lesung mit Marten Petersen

Veranstaltung am 15.03.2022

Abends in der Kate - coronabedingt abgesagt - Plattdeutsche Lesung mit Hans Struck

Veranstaltung am 15.02.2022

Biografiearbeit für Frauen ab 40 - Workshop von Tina Reddmann

Veranstaltung am 19.02.2022

Coronabedingt abgesagt - Abends in der Kate - Hunger nach MEHR mit Eike Petersen

Veranstaltung am 18.01.2022

Hunger nach MEHR - Gastvortrag Eike Petersen

Veranstaltung am 10.12.2021

Kaffe, Koken & Boomsmuck

Veranstaltung am 12.12.21

Kaffe, Koken & Knusperhuus

Veranstaltung am 05.12.21

Eintauchen in die Atmosphäre der Kate

Veranstaltung am 28.11.21

Ein Nachmittag für Brautpaare

Veranstaltung am 27.11.21

Freesch Köök ok vegan

Veranstaltung am 26.11.21

Freesch Köök ok vegetarisch

Veranstaltung am 25.11.21

Mystik, Magie & Wintergeföhl

Veranstaltung am 21.11.21

Katen-Post
Nachrichten aus Pauls Kate

Übersicht zur Kate, ihrer Umgebung und Nordfrieslands schönste Seiten.