Beste Argumente
für Pauls Kate

Pauls Kate Südseite
Liebevoll gestaltetes Ambiente

Historisches trifft auf 
Technik & Moderne

Baujahr 1861. Immer mal wieder angebaut und umgebaut. Keinerlei historische Zeichnungen, zum Glück einige Fotos aus verschiedenen Jahrzehnten. 
Unser Wunsch: Das historische Gesicht wieder aufleben lassen und dabei zeitgemäßes Wohnen zulassen. Das führte zu einer Komplettsanierung, besonders im energetischen Bereich. Wie weit es gehen würde, ahnten wir zum Glück nicht. Im Blog haben wir zusammengetragen, wie alles begann und wie es bis heute weitergeht - denn "fertig" wird man wohl nie wink .

Pauls Kate um vermutlich 1930  Winterbild
Pauls Kate 2018
Historisches vereint mit Moderne

Architektur &
Nachhaltigkeit

Es ist auch heute kaum möglich, vollständig nachhaltig zu sanieren - es gibt Kompromisse, die sich aus der Verfügbarkeit von Materialien und auch den finanziellen Grenzen ergeben. Wirtschaftlich ist eine Sanierung wohl nur in wenigen Fällen - doch sie bietet die Chance, Historisches zu erhalten und neu zu beleben, ohne auf zeitgemäße Möglichkeiten zu verzichten.

Welche Lösungen wir gefunden haben und welche Kompromisse dennoch notwendig wurden, haben wir im Blog unter "Geschichten aus der Kate" beschrieben.

Leben in und mit einer Kate

Alltag & Bewohner
auf Zeit sein können

Das Leben in einer historischen Reetdachkate reizte uns seit gut zwanzig Jahren. Die Liebe zu diesen Häusern war und ist ansteckend! Dem Entschluss, das Leben nach Nordfriesland zu verlagern, folgte direkt die Entscheidung, Teile der Kate für Besucher zu öffnen, die die Kate als "Bewohner auf Zeit" erleben. Aus der Idee entstanden die "Begegnungsräume" mit ihren vielfältigen Erlebnismöglichkeiten.

Die nächsten Pläne

Anbau "Flugsteig A" -
ein besonderer Anbau

Um ein solches Projekt wie "Pauls Kate" umzusetzen, braucht es innere Kraft und Geduld. Mit Mut zur Kreativität und Gespür für Formen und Materiallien entstand die Mischung, die die Sanierung der Kate möglich machte.Der nächste Schritt ist der autarke Anbau "Flugsteig A!. Dabei entsteht ein weiterer vielseitig nutzbarer Raum mit Küche und weiteren Sanitärbereichen, von denen einer behindertengerecht ausgestattet werden soll. 

Bauplan Pauls Kate Anbau Flugsteig A
Besondere Erlebnisse

Sehenswert:
Land & Meer

Almdorf liegt knapp zehn Kilometer hinter der Küstenlinie und doch ist das Meer und alles, was es mit sich bringt, hautnah spürbar. Die Luft ist zwischen den Meeren und besonders an den beiden Küsten von Nordsee und Ostsee "eine andere" als im südlicheren Binnenland und unterscheidet sich ebenfalls von der, die die Ostsee charakterisieren.
Das schmale Land "zwischen den Meeren" bietet vielfältige Landschaften, wundervolle Flecken und viele eher unbekannte Schätze. Die zu entdecken laden wir unsere Gäste - und dich als Leserin und Leser dieser Beiträge ein. Lasst euch vom "wahren Norden" verzaubern!

Ganz persönlich

Köpfe und Herzen von Pauls Kate

Zwei Menschen mit der Liebe zum Meer und der Weite im Herzen. Die ihren Weg deutlich weiter südliche begannen und schrittweise mit Stationen im Münsterland und Hamburg 2018 endlich im "wahren Norden" ankamen.
Die auf der Suche nach einem neuen Campingplatz waren und sich plötzlich auf der Suche nach einer Reetdachkate wiederfanden. Wie diese Geschichte begann, erzählt unser Maskottchen und Namensgeber das Kate Schaf Paul in diesem Beitrag: "Wie alles begann: Eine Kate zum Verlieben (Episode 1)".
Mehr zu uns folgt in einem kleinen Film, der noch in Arbeit ist ...

Vom Fahrradfahren zur Reetdachkate
FAQ - häufig Gefragtes

Die wichtigsten
Antworten

Kann die Kate während der Corona-Pandemie genutzt werden?

Über allem steht die Landesordnung von Schleswig-Holstein in der jeweils gültigen Fassung mit ihren Regelungen bezüglich der Corona-Pandemie. Darüber hinaus halten wir als Betreiber von Pauls Kate eine Reihe von Maßnahmen bereit, um den Aufenthalt in der Kate für alle so sicher wie möglich zu gestalten. 
Die Maßnahmen beschreibt ein Hygienekonzept, das die Reinigung vor und nach der Nutzung der Begegnungsräume ebenso berückschtigt wie Maßnahmen während der Nutzung.

Dazu gehören:

  • Antiviral wirkendende Reinigungsmittel
  • Desinfektionsspender in Gäste-Bad und Küche
  • kochfeste Stoff-Handtücher zur einmaligen Nutzung
  • mobile UV-Luftfilter in allen Aufenthaltsräumen
Für wen ist die Kate zur Anmietung geeignet und für wen nicht?

Perfekt eignet sich die Kate als Location für die Menschen, die für einige Stunden "Bewohner auf Zeit" werden möchten:

  • Coaches, die mit ihrem oder ihren Klienten in unterschieedlichen Räumen ein besonderes Wohlfühl-Umfeld bieten möchten
  • Firmen, Vereine und Gruppen, die ein Meeting, eine Tagung, Vorträge oder Schulungen abhalten und kreative Denkprozesse fördern möchten
  • Firmen, Vereine und Gruppen, die private (kulinarische) Runden für bis zu 10 Erwachsene in Verwöhnatmosphäre erleben möchten - mit selbst zubereitetem Essen oder mit Cateringservice

Sie ist nicht der passende Ort für

  • diejenigen, die einen Ort für Feiern oder Parties suchen
    Pauls Kate kann parallel von mehreren Personenkreisen gebucht sein. Auch dann möchten wir allen gerecht werden, die wegen der Ruhe und der entspannten Atmosphäre zu uns kommen.
  • für Kinder
    Ständig ruhig zu sein und still halten zu müssen würde Kinder in ihrem Bewegungsdrang bremsen. Weil wir Kinder Kinder sein lassen und keinem den Stress ständiger Ermahnungen aufbürden möchten und unsere Einrichtung in Größe und Art nicht für sie geeignet ist, orientieren wir uns an den Bedürfnissen von Gästen ab 15 Jahren.
Wie kann ich die Begegnungsräume nutzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Welche wann angeboten werden, hängt einerseits von den Auflagen während der Corona-Pandemie ab, andererseits von den Buchungsanfragen.

Grundsätzlich bieten wir in Pauls Kate an:

  • Anmietung der Räume für Business-Anlässe (z.B. Meeting, Schulung, Empfang)
  • Teilnahme an Veranstaltungen, die durch die Betreiber von Pauls Kate angeboten und organisiert werden
  • Auftritts-Coaching in der digitalen Kate

Für nähere Informationen zu den drei Kategorien bitte dem jeweiligen Link (folgt) folgen.

Wie kann ich buchen?

Für die Buchungsanfrage der Begegungsräume wurde ein Buchungskalender eingerichtet. Derzeit sind nur Anfragen möglich, da wir die Räume bedarfsgerecht zur Verfügung stellen möchten und die Software bisher keine derart dynamischen Auskünfte bereitstellen kann. Außerdem freuen wir uns auf den persönlichen Kontakt zu dir!

Wie sind Bestätigung und Bezahlung geregelt?

Nachdem du im Buchungskalender oder im persönlichen Gespräch deinen Wunschtermin gefunden hast und alle Details für den bestmöglichen Aufenthalt geklärt sind, erhältst du eine Buchungsbestätigung. Nach Erhalt der Bestätigung wird eine Anzahlung fällig. Details zur Höhe und weiteren Rahmenbedingungen sind in unseren AGB zu finden. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Oje - ich muss meine Buchung ändern oder stornieren!

Auch hierfür findest du in unseren AGB Antworten und Ideen für Lösungen statt einer Stornierung. Sollte das nicht möglich sein, suchen wir mit dir die bestmögliche Lösung!

Gibt es noch mehr zu sehen als Pauls Kate?

Auch wenn wir überzeugt sind, dass du als "Bewohner auf Zeit" statt abzureisen am liebsten verlängern würdest, verheimlichen wir Nordfrieslands Vielfalt nicht. Wer mehr von dieser rau-charmanten Gegend kennenlernen möchte, findet auf der Startseite verlinkt unter "Nordfrieslands beste Eindrücke" zahlreiche Anregungen für Augen, Herz und Magen. (Bereich folgt)

Katen-Post
Nachrichten aus Pauls Kate

Übersicht zur Kate, ihrer Umgebung und Nordfrieslands schönste Seiten.